Sehr geehrte Sportfreunde,

in der aktuellen Situation ist leider noch kein Trainingsbetrieb in den Bremer Badminton-Hallen möglich. Die Indoor-Sportstätten sind nach wie vor gesperrt. Über einen möglichen Öffnungstermin entscheidet die Politik. Uns liegen aktuell noch keine Informationen über einen möglichen Termin vor.

Dennoch sollten wir uns auf einen Wiedereinstieg ins Training, unter COVID-19 Bedingungen, vorbereiten.

Der DBV hat hierfür ein Konzept veröffentlicht, in dem die Leitplanken zum Wiedereinstieg des DOSB Badmintonspezifisch umgesetzt werden. Bei diesem Konzept handelt es sich um einen Rahmen, der von den Vereinen an die Gegebenheiten Vorort anzupassen ist.

Das Konzept ist auf der Wesite des DBV zu finden:
https://www.badminton.de/news/badminton/konzept-voraussetzungen-fuer-den-wiedereinstieg-in-das-badmintontraining/

Wir empfehlen, die Zeit zu nutzen, um das Konzept auf Eure individuellen Gegebenheiten anzupassen, um bei einer Freigabe der Sportstätten den Trainingsbetrieb zeitnah wieder aufnehmen zu können.

Um die Zeit bis zum Wiedereinstieg in das Badmintontraining zu überbrücken, empfehlen wir:

Fitnesstraining in häuslicher Umgebung. Hierfür verweisen wir auf die WEBminton-Angebote zum Onlinetraining auf der DBV-Website www.badminton.de.

Um das Fitnesstraining interessanter zu gestalten, gibt es die Möglichkeit das Training gemeinsam, online/Video in Gruppen durchzuführen. Der DBV bietet ein eigenes Konferenzsystem an, dass von den Vereinen kostenlos genutzt werden kann und bei dem deutsche Standards (z.B. in Bezug auf Datenschutz) eingehalten werden.

Das System ist unter dem folgenden Link zu finden:
https://conference.badminton.de

Wir hoffen, dass euch diese Informationen helfen, um die aktuelle Situation besser Bewältigen zu können.

Nutzt die genannten Maßnahmen für den beginn virtueller Trainings, damit wir uns zur Hallenöffnung wieder fit in der Halle sehen können.

Bleibt Gesund!

Thomas Küspert         Tim Lehr
Präsident                     VP Leistungssport